Patientenfürsprecher – Ihre Stimme im Klinikum

Die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher der Starnberger Kliniken sind Ihre unabhängigen Ansprechpartner, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Fragen, Sorgen oder Beschwerden haben.
Sie vermitteln zwischen Patientinnen, Patienten, Angehörigen und den Ärzteteams oder Pflegekräften – unkompliziert, vertraulich und direkt.
Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns verstanden, respektiert und gut aufgehoben fühlen.
Die Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich und unabhängig vom Klinikum, sodass Sie sich mit jedem Anliegen offen und vertrauensvoll an sie wenden können – ganz ohne bürokratische Wege.

Aufgabengebiet

Wann können Sie sich an die Patientenfürsprecher wenden?

Wenden Sie sich gerne an unsere Patientenfürsprecher, wenn Sie beispielsweise:

  • sich von Ärztinnen, Ärzten oder Pflegekräften nicht ausreichend verstanden fühlen
  • das Gefühl haben, dass die Kommunikation ins Stocken geraten ist
  • sich pflegerisch oder medizinisch unzureichend versorgt fühlen
  • befürchten, medizinisch falsch behandelt worden zu sein
  • oder sich nicht wertgeschätzt, respektiert oder ernst genommen fühlen

In all diesen Fällen hören die Patientenfürsprecher Ihnen zu, nehmen Ihr Anliegen auf und setzen sich dafür ein, Lösungen zu finden und Missverständnisse auszuräumen – im Sinne einer offenen und konstruktiven Kommunikation.

Klinikum Starnberg

Team

Patientenfürsprecherin
Gertraud Strauss
Lehrerin für Gesundheitsberufe Ehemalige Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der Starnberger Kliniken GmbH
Patientenfürsprecher
Dr. med. Jost Schuchard
Facharzt für Innere Medizin Ehemaliger Oberarzt der Medizinischen Klinik am Klinikum Starnberg