Schulungszentrum für Notfallmedizin und Simulation

Seit 2016 gibt es am Klinikum Starnberg eine eigene Abteilung für
notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung, die in der Folgezeit zum Schulungszentrum für Notfallmedizin und Simulation der Starnberger Kliniken GmbH entwickelt wurde.

Das erklärte Ziel ist, die notfallmedizinische Versorgungsqualität der
Patienten in den Starnberger Kliniken weiter zu erhöhen.
Zudem werden Fachkräfte und auch Laien beispielsweise in der adäquaten Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen geschult, um die Überlebensrate nach plötzlichem Herzstillstand zu erhöhen.

Das Schulungszentrum für Notfallmedizin und Simulation bietet qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildungen in der Notfallmedizin an, mit Notfallbildern vom Säugling bis zum Erwachsenen.

Als International Training Site der American Heart Association (AHA) bieten wir international anerkannte und zertifizierte Kurse an und schulen Klinikmitarbeiter, externe Ärzte und Pflegekräfte sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Mit jährlich rund 700 Kursplätzen in allen AHA-Kursformaten gehört das Schulungszentrum mit zu den größten AHA-Training-Sites in Deutschland.
Hausinterne Schulungen ergänzen das Portfolio.

Zur Homepage des Schulungszentrum für Notfallmedizin und Simulation